Cascading

Wasserfälle Schwarzbach
Cascading ist ein Sport für diejenigen, denen der normale Kanusport zu unspektakulär erscheint. Dieser Sport kann entweder in einem Kanu oder einem Kajak ausgeübt werden und startet an der Spitze einer langen Reihe von Wasserfällen. Die Kunst des Befahrens von Wasserfällen erfordert Geschick und schnelle Reaktionszeiten von den Piloten, damit es flott und nach oben gerichtet über Wasser bleibt.

Diese Sportart ist an vielen Orten der Welt möglich, aber besonders beliebt ist die Dominikanischen Republik, da es dort sehr viele Wasserfälle gibt, die es zu bezwingen gilt, dabei ist nur eine geringe Ausrüstung notwendig. Ein Kanu oder Kajak, ein Paddel und ein Helm reichen für den Einstieg in diesen Sport vollkommen aus. Manchmal wird auch Gurtzeug verwendet um sicherzustellen, dass der Führer nicht den Kontakt zum Boot verliert. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, da beim Cascading mehr die Geschicklichkeit und das Können des Bootsführers gefragt sind, als eine aufwendige Ausrüstung.

Sollten Sie sich für den Cascading – Sport interessieren, wäre es gut, sich zuerst mit dem Kanu oder Kajak in ruhigen Gewässern vertraut zu machen, denn das Erlernen dieser Sportart ist weitaus einfacher im ruhigen Wasser, als beim Bezwingen eines Wasserfalls. Die Fertigkeiten und die nötige Routine, die Sie in weniger anspruchsvollen Gewässern erlangen, werden Ihnen weiterhelfen, wenn Sie sich später den spannenderen und heimtückischen Gewässern zuwenden.

Wildwasser Kayak
Die Schwierigkeit des Cascading variiert je nach Art des Gewässers. Ruhiges Wasser und kleine Tropfen sind offensichtlich weniger anspruchsvoll als ein sich schnell bewegender Strom und ein zwanzig Meter hohen Wasserfall. Achten Sie darauf, dass Sie sich einen Kurs aussuchen, der Ihren Fähigkeiten entspricht, da es sehr schwierig werden kann während der Fahrt zu stoppen, besonders in schnellen Gewässern. Oft bleibt nur die Möglichkeit die Fahrt bis zum Schluss fortzusetzen, ob man die nötige Routine und Fertigkeit hat oder nicht.

Cascading ist eine spannende Sportart, die viel Geschicklichkeit, Gleichgewicht und einen starken Oberkörper erfordert. Die nötigen Fertigkeiten zu entwickeln ist keine einfache Aufgabe, aber haben Sie sie es einmal geschafft, ist diese Sportart ein unglaubliches Erlebnis.

Cascading

Cascading Schwarzbach
Cascading is a sport for those who find normal canoeing too tame. This sport can involve either a canoe or a kayak, and starts at the top of a long series of waterfalls. The craft cascades down these falls, requiring skill and quick reaction times from the pilot to keep it afloat and right side up.

This sport is available in many areas, but it is particularly popular in the Dominican Republic, where there are many available courses for cascading. Very limited equipment is necessary. A water craft, a paddle, and a helmet will be enough to get you started. Sometimes harnesses are used to help keep the participant in his or her craft, but these are not strictly necessary. Cascading has come to be known as a freer experience that relies more o­n the skill of the o­ne paddling than o­n equipment.

If you want to try cascading, it is a good idea to become familiar with your canoe or kayak first. Learning to handle these water craft is much easier in calm water than it will be riding down a series of waterfalls. The skills you learn o­n less challenging rivers will serve you well when you finally take your craft into more treacherous and exciting waters.

whitewater cascading
The difficulty of cascading varies by the course. Calm water and small drops will obviously be less challenging than a fast moving current and a twenty foot waterfall. Be sure to choose a course within your ability, as it can be very hard to stop o­nce you start a course, especially in fast moving water. Often the o­nly choice is to complete the series, whether you feel prepared or not.

Cascading is an exciting sport that requires a lot of skill, balance, and upper body strength. Becoming skilled at cascading is no easy task, but will be incredibly fulfilling o­nce it is achieved.