Jump Boarding

Jump Boarder
Jump Boarding ist der beliebteste Sport für Extrem-Boarder. Eine beliebte Variante ist das Sky Boarden, bei dem Boarder mit seinem an den Füßen befestigten Snowboard aus einem Flugzeug springt. Es ist eine sehr attraktive Möglichkeit, die Fallschirm – Enthusiasten eine zusätzliche Option bietet den Luftstrom nicht nur, wie gewohnt mit Armen, Beinen und dem Körper zu kontrollieren, sondern zusätzlich noch die Oberfläche des Boards zu nutzen. Dieses bietet ihnen ein gewisses Maß an Kontrolle über die Bewegungen und die Fähigkeit, Tricks und Manöver auszuprobieren, die ohne Board nicht möglich wären. Fast alle denkbaren Tricks können beim Jump Boarden ausgeführt werden.

Jump Boarding ermöglicht ebenfalls hohe Sprünge und Kunststücke zu wagen. Dazu gehören die einfachen Kunststücke, wie die Drehung um 180 Grad und die Landung im sogenannten Googy Foot (Landung in der entgegen gesetzten Richtung die man in der Regel fährt) und einige der schwierigsten Tricks wie die 1080 Grad Drehung, die aus drei volle Umdrehungen und eine Landung auf dem regulären Fuß besteht. Andere bekannte schwierigen Tricks sind die Vorder- und Rückseite Flips und die Backside 360 Tricks.

Die Ernährung ist wichtig für Jump-Boarder, da es sich um eine körperlich anstrengende Sportart handelt. Die richtigen Ernährungsrichtlinien für Sportler sollten dabei berücksichtigt werden. Nahrungsergänzungsmittel können zur Unterstützung der geeigneten Ernährung hilfreich sein. Nahrungsergänzungsmittel sind in Form von Pulver, Flüssigkeiten, Tabletten und Energie-Riegeln erhältlich.

Jump boarder
Da das Jump Boarden oft mit schwierigen Tricks verbunden ist, kann es gefährlich werden. Die Bekleidung ist oft sehr langlebig und wird ist häufig mit einer Polsterung ausgestattet. Helme werden empfohlen und werden in der Regel von allen Jump Boardern getragen. Stiefel und Hose sind weitere wichtige Kleidungsstücke und die meisten Jump Boarder tragen zusätzlich Handschuhe und Schutzbrille, da das Erreichen dieser hohen Geschwindigkeiten die Augen tränen lässt.

Jump Boarding

Jump boarder
Jump boarding is the chosen activity of extreme boarders everywhere. o­ne popular take o­n jump boarding is sky boarding, which is parachuting out of a plane with a board strapped to your feet. It's pretty intense and allows parachute enthusiasts an additional surface with which to control the flow of air around their body other than just their arms, legs and body. This provides them with a degree of extra control over their movements and the ability to try tricks and maneuvers that would be impossible without a board. Almost any conceivable trick can be executed jump boarding.

Jump boarding also refers to launching o­neself off of jumps and pulling huge tricks. Tricks range from basic tricks like spinning 180 degrees around and landing goofy foot (landing in the opposite direction you normally ride) to some of the most difficult tricks like turning 1080 degrees which is three full rotations back to regular foot (your regular stance). Other well known difficult tricks include front and back flips and backside 360 tricks.

Nutrition is important to jump boarders, because it is a physically demanding sport. Proper nutritional guidelines for athletes should be followed, and nutritional supplements may be of assistance in meeting appropriate nutrient levels. Nutritional supplements may include powders, liquids, pills and specialty energy and health bars.

Jump boarder
Because jump boarding involves difficult tricks, it can be dangerous. Clothing for jump boarding often is often highly durable and may have some built in safety measures such as padding. Helmets are recommended when jump boarding and are generally worn by everyone. Boots and pants are other major specialty items of clothing for jump boarders and most jump boarders where gloves and goggles while jump boarding too, because the high rates of speed can make the eyes well up with tears.